Die besten Digitalfototipps

1) Gestalten Sie Ihre Motive bewusst und nehmen Sie sich Zeit. Eine Fluchtperspektive, eine Diagonale oder ein interessanter Vordergrund vor einer weiten Landschaft werten Ihre Bilder auf.
2) Achten Sie bei Verwendung des Autofokus darauf, dass die Kamera auf die richtige Motivpartie scharf stellt. Zielen Sie nicht mit dem Autofokusmessfeld am Hauptmotiv vorbei.
3) Verwenden Sie in schwierigen Aufnahmesituationen - z.B. bei einer Nachtaufnahme - den manuellen Modus. So erhalten Sie schönere Bilder als mit der Kameraautomatik.
4) Schalten Sie bei Personenaufnahmen in der Mittagssonne den Blitz zu, um harte Schlagschatten unter den Augen aufzuhellen.
5) Nutzen Sie bei der Aufnahme einer Person im Gegenlicht die Belichtungskorrektur, damit die Person nicht zu dunkel abgebildet wird.
6) Verwenden Sie bei Portraitaufnahmen nicht den in die Kamera integrierten Blitz, sondern einen externen Blitz, der durch einen Lichtformer wie z.B. eine Softbox einen weiche, schmeichelhafte Lichtcharakteristik erhält.
7) Setzen Sie ein Unterwassergehäuse ein, um nicht nur an Land, sondern auch im Meer fotografieren zu können und um Ihre Kamera am Strand zu schützen.
8) Starten Sie immer mit zwei geladenen Akkus zu Ihrer "Fotosafari".
9) Nutzen Sie die Erweiterbarkeit Ihrer Kamera um mit Filtern, Vorsatzlinsen, Blitzgeräten, Panoramaadaptern sowie Tele- oder Weitwinkelkonverten tolle Effekte zu erzielen.
10) Ändern Sie die Farben Ihrer Bilder nur dann per Bildbearbeitung, wenn Ihr Monitor zumindest auf die farbtemperatur des Tageslichts kalibriert ist.
11) Setzen Sie Farbmanagement ein, um Ihre Bilder am Bildschirm und im Ausdruck farbgetreu wiederzugeben.
12) Führen Sie regelmäßig einen Datensicherung durch, damit Sie bei einem Defekt Ihres Rechners keine Bilder verlieren.
multimediacharly - 26. Feb, 12:08
Trackback URL:
https://multimediacharly.twoday.net/stories/541749/modTrackback