Montag, 6. Februar 2012

Nikon D4

566px-Nikon_Logo-svg Nikon D4 - verschiebt die Grenzen der der Fotografie nikon_d4_frontZur Vorstellung der neuen Grenzen folgender link >>>>

Die 1. Adresse für Foto - Video - Digital - FACHBERATUNG logo_klein nikon_authorized

Die ersten Informationen zur neuen Speicherkarte Unbenannt1
Schneller Nachfolger für CF-Speicherkarten kommt

XQD-Speicherkarten sollen CompactFlash ablösenUnbenannta

2012-01-02 Die CompactFlash Association stellt das neue Speicherkartenformat XQD vor. XQD-Karten basieren auf dem PCI-Express-Bus und sollen in der ersten Generation Datentransferraten von bis zu 500 Megabytes/s erreichen. Mittelfristig soll das XQD-Format die altehrwürdigen CF-Karten ablösen. An der Spezifikation des XQD-Formats waren unter anderem Nikon und Sony beteiligt. Erste Kameras, die auf XQD-Karten setzen, werden noch im Laufe dieses Jahres erwartet. (Martin Vieten)


Bereits Ende 2010 haben der Speicherkartenhersteller SanDisk sowie die Kameraproduzenten Nikon und Sony der CompactFlash Association Spezifikationen für eine neue Generation schneller Speicherkarten vorgeschlagen. Ziel war die Entwicklung eines Kartentyps, der deutlich höhere Übertragungsraten und größere Speicherkapazitäten als die bisherigen Compactflash-Karten ermöglicht. Hohe Datenübertragungsraten erlauben zum Beispiel sehr hochauflösende Fotos – auch im RAW-Format –, schnell zu speichern. Dies wiederum ermöglicht die Entwicklung von Kameras mit sehr hohen Serienbildraten bei lang andauernden Aufnahmeserien. Darüber hinaus soll das neue Format Speicherkarten mit bis zu zwei Terabyte Kapazität unterstützen und so der unterbrechungsfreien Aufzeichnung von langen Videos in Full-HD-Auflösung den Weg ebnen.

Im Dezember 2011 hat die CompactFlash Association nun entsprechende Spezifikationen für das neue XQD-Format veröffentlicht: Die Karten weisen bei einer Kantenlänge von 38,5 x 29,8 mm eine etwas kleinere Fläche als CF-Karten auf, sind mit einer Tiefe von 3,8 Millimeter jedoch etwas dicker. In der ersten Version XQD-1.0 sind Transferraten von bis zu 2,5 Gigatransfers/s möglich, was netto einer Datenrate von etwa 500 Megabytes/s entspricht. Die minimale Datenübertragungsrate soll 125 Megabytes/s nicht unterschreiten, damit sind selbst im ungünstigsten Falle XQD-Karten mindestens 25 Prozent schneller als die derzeit schnellsten CF-Karten.

Wann XQD-Karten und Kameras mit einem entsprechenden Anschluss erscheinen werden, steht noch nicht fest. Marktbeobachter gehen jedoch davon aus, dass erste XQD-Karten auf der Messe CP+ vom 9. bis 12. Februar in Yokohama (Japan) gezeigt werden. Zudem wird damit gerechnet, dass die an der Spezifikation des XQD-Formats beteiligten Hersteller Nikon und Sony im Laufe dieses Jahres Kameras mit entsprechender Unterstützung präsentieren werden.

Jetzt speichert auch Sony auf XQD-SpeicherkartenUnbenanntc

2012-01-09 Kaum wurde mit der Nikon D4 die erste Digitalkamera vorgestellt, die die brandneuen XQD-Speicherkarten aufnehmen kann, folgt auch schon die Ankündigung erster Speicherkarten im XQD-Format: Sony USA präsentiert zwei XQD-Karten mit 16 beziehungsweise 32 Gigabyte Speicherkapazität, die eine kontinuierliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 125 Megabyte/s erreichen. Zudem hat Sony USA zwei für das neue Kartenformat geeigneten Lesegeräte angekündigt. (Martin Vieten)


Sonys neue XQD-Karten erreichen eine kontinuierliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 125 Megabyte/s und ermöglichen so zum Beispiel bei der neuen Nikon D4 deutlich längere Serienaufnahmen als mit herkömmlichen CF-Karten. Dass nun sowohl Nikon wie Sony nahezu zeitgleich die baldige Einführung von XQD-Karten (Sony) beziehungsweise kompatibler Geräte (Nikon) bekannt geben, ist sicherlich kein Zufall: Beide Hersteller haben im Verein mit dem Speicherkartenproduzenten SanDisk die Spezifikationen für das XQD-Format erarbeitet (siehe weiterführende Links). Damit dürfte auch außer Frage stehen, dass die für dieses Jahr erwartete nächste Generation an Profi-DSLRs von Sony XQD-Karten aufnehmen wird.

Die jetzt von Sony USA vorgestellten XQD-Speicherkarten gibt es in zwei Ausführungen: Als QD-H16 mit 16 Gigabyte Speicherkapazität sowie als QD-H32, die 32 Gigabyte fasst. Das kleinere Modell wird in den USA für rund 130 Dollar angeboten, die doppelte Kapazität kostet rund 230 Dollar. Preise und Verfügbarkeit für den deutschen Markt sind noch nicht bekannt.

Zusammen mit den neuen Speicherkarten hat Sony USA zudem zwei geeignete Lesegeräte angekündigt. Diese werden nötig, da das XQD-Format zum CF-Format nicht kompatibel ist. Der Kartenleser MRW-E80 wird per USB an den PC angeschlossen, der Expresscard-Adapter QDA-EX1 kann in einen Expresscard-34-Slot, wie ihn viele Notebooks bieten, eingesetzt werden. Beide XQD-Kartenleser werden in den USA für rund 50 Dollar angeboten, Informationen über Preise und Verfügbarkeit für den deutschen Markt gibt es derzeit ebenfalls nicht.
Aber bestellt sind sie schon vonlogo_kleindenn HOLUB heißt Taubeholub54
logo

Multimedia

and more

Aktuelle Beiträge

Größere Dateien übersenden
Zielpostfach zu klein oder E-Mail zu groß? Sie wollen...
multimediacharly - 29. Feb, 10:49
NATUR erleben
DENNERLE Aquaristik f ile2send.de -...
multimediacharly - 29. Feb, 10:39
Die neue XQD-Speicherkarte
Sony führt für Digital-Fotoapparate und Videokameras...
multimediacharly - 27. Feb, 14:12
Festplatte clonen - noch...
Durch einen Zufall kam ich in den Besitz eines nagelneuen...
multimediacharly - 15. Feb, 19:16
Wireless-Lan in der Fotografie...
Wie im 1. Teil schon kurz angeführt, ist diese...
multimediacharly - 11. Feb, 22:25

Status

Online seit 7210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 02:01

Aquaristik
Fotografie
Informatives
Neue Speicherkarten
PC-Praxis
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren