Sonntag, 5. Februar 2012

Wireless-Lan in der Fotografie - 4. Teil "Eye-Fi"

basics-X2-4 Wie im 1. Teil schon kurz angeführt, ist diese Möglichkeit grundsätzlich für jede Kamera geeignet.Eye-Fi

Die Homepage der Firma "Eye-Fi" ist so übersichtlich und aussagekräftig, daß sich ein weiterer Kommentar erübrigt.




Hier der link zur deutschen Seite von >>>> "Eye-Fi"

51WhLUfkYfL-_SL500_AA300_1http://de.eye.fi/products/connectx2


Kamera mit CF-Karte - kein Problem ! Es gibt den CF-SD-Adapter - Speicherkarten-Adapter SD auf CF CompactFlash II auch SDHC SDXC Eye-Fi Speicherkarte High-Speed31r4k4mPfAL-_SL500_AA300_1

SD-Speicherkartenadapter für CF-Kartenslotscf-sdhc-adapter_b4cf-sdhc-adapter_b2
Mit dem Quenox SD/CF-Adapter lassen sich SD-Karten auch in einem CF-Kartenslot nutzen, z.B. in Spiegelreflexkameras, Kartenlesegeräten, Computern, uvm. Das High-Speed CF-Interface unterstützt dabei die volle Geschwindigkeit der eingelegten SD-Karte.
Adapter für die Nutzung von SD-Karten (SD, MMC, SDHC) in DSLR-Kameras mit CF-Kartenslot
UDMA High-Speed Interface
Volle SD-Karten-Geschwindigkeit
Plug & Play - Einfach SD-Karte einsetzen und fertig ist die adaptierte CF-Karte
MicroSD, MiniSD werden mit SD-Adapter ebenfalls unterstützt
Technische Details:
CF-Modul: Compact Flash Type II (True IDE Mode / IO Mode / Memory Mode)
Kompatibel mit Windows, Mac OS und Linux
Größe: 42,8 x 36,4 x 5,0mm
Gewicht: ca. 10g
Kompatibilität:
SDHC: 4-32GB Class 1-10
SD: 8MB-2GB Class 1-10
miniSDHC: 4-32GB Class 1-10 (zusätzlicher SD-Adapter benötigt)
miniSD: 8MB-2GB Class 1-10 (zusätzlicher SD-Adapter benötigt)
microSDHC: 4-32GB Class 1-10 (zusätzlicher SD-Adapter benötigt)
microSD: 8MB-2GB Class 1-10 (zusätzlicher SD-Adapter benötigt)
SD 3.0 Card (SDXC): Größer als 32GB (getestet mit Panasonic 48GB SDXC & Sandisk 64GB SDXC)
Hinweis:
Viele ältere Kameras können keine Speicherkarten mit mehr als 2GB oder z.T. sogar nur 1GB Speicherplatz lesen. Aus diesem Grund lassen sich auch SD-Karten mit höherer Speicherkapazität nicht für diese Kameras adaptieren.cfadapter

Der Adapter ist unter anderem NICHT kompatibel mit folgenden Kameras:
Canon EOS 300D, 40D, D30
Nikon D700 (Slot zu schmal), D200, D70, D2Xs
Olympus E-400, Minolta 7D









Meine ersten Erfahrungen mit dieser SD-Karte werde ich nach ausführlichen Tests an dieser Stelle niederschreiben.
Technische Beratung erhalten sie bei logo_neu2

Wireless-LAN in der Fotografie - 3. Teil (CANON)

Wie bereits im 1. Teil angekündigt, möchte ich nun tiefer in die Materie einsteigen, um so Erfahrung zu sammeln und damit Anderen diesen Zugang zu erleichern und ermöglichen.

Wir beginnen hier nun mit dem
Canon WFT-E2 II und WFT-E4 II: Völlig losgelöst mit drahtloser Kamera-FernsteuerungLogo_pic1
Mit zwei neuen Wireless-File-Transmittern für digitale Spiegelreflexkameras erweitert Canon jetzt die Netzwerkmöglichkeiten im Studio-Workflow oder am Set.header
Der WFT-E2 II wurde für die neue EOS-1D Mark IV entwickelt, der WFT-E4 II für die preisgekrönte EOS 5D Mark II. Die Bilddaten werden vom jeweiligen Wireless-File-Transmitter ins Netzwerk des Fotostudios eingespeist und stehen dann sofort am Bildschirm-Arbeitsplatz zur Verfügung. Von dort aus ist sowohl die Steuerung der Kamera, als auch das Betrachten der Bilder möglich. WFT-E2 II und WFT-E4 II bieten WPA2-PSK-Sicherheit und AES-Verschlüsselung über drahtlose Netzwerke. IPsec-Verschlüsselung sorgt darüber hinaus im drahtlosen Netzwerk für den notwendigen Schutz der IP-Adresse. Die beiden Wireless File Transmitter sind ab Mitte Dezember 2009 zum Preis von 849* Euro (WFT-E2 II) und 779* Euro (WFT-E4 II) im Fachhandel erhältlich.

Ferngesteuerte Aufnahmen
WFT-E2 II und WFT-E4 II ermöglichen über unterschiedliche Wege eine Fernsteuerung der Kamera. Die im Lieferumfang enthaltene EOS-Utility-Software gestattet einfachen Zugriff auf eine umfangreiche Palette der Kamerafunktionen sowie die Auslösung der Kamera. Bei der Studiofotografie ergeben sich durch diese Möglichkeiten effiziente Arbeitsabläufe, bei der Eventfotografie lassen sich komplexe Kamera-Installationen zentral steuern.

Der WFT-Server nutzt Internetbrowser mit Java-Unterstützung zur Steuerung von ISO, Schärfe, Blende und Belichtungszeit direkt sowohl vom Bildschirm-Arbeitsplatz oder Laptop, als auch vom PDA oder Smartphone. Diese Möglichkeiten sind vor allem für Fotografen interessant, die auch unterwegs oder in schwierigem Gelände von einer Fernsteuerung profitieren möchten.

Die neuen Wireless-File-Transmitter sind eine sinnvolle Ergänzung für anspruchsvolle Aufgabenstellungen. Bis zu zehn Slave-Kameras können, im Abstand von 100 Metern von der Master-Kamera stehend, gesteuert werden. Die Master-Kamera sorgt dann über eine „Linked-Shooting“-Funktion dafür, dass die Szene im selben Moment aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wird – interessant für die Tier- oder Sportfotografie.

Gute Verbindungen
WFT-E2 II und WFT-E4 II bieten ein WiFi Protected Set-up (WPS) ­oder als weitere Möglichkeit eine einfache Schritt-für-Schritt-Installation zur Einbindung in das gewünschte Netzwerk. Sie sind kompatibel mit den Standards 802.11b und g, darüber hinaus auch mit dem bewährten 802.11a Protokoll, welches beispielsweise auch bei den Olympischen Spielen in Peking zum Einsatz kam. Über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle erfolgt die Einbindung in kabelgebundene Netze.

Der USB-Port agiert gleichzeitig als Hub und ermöglicht den Anschluss weiterer USB-Geräte, etwa einen Bluetooth-Dongle für die Erfassung des GPS-Signals zum Geotagging der Bilder. Eine weitere Möglichkeit besteht im Anschluss eines USB-kompatiblen GPS-Empfängers oder einer externen Festplatte zum Speichern der Bilder.

Zeitgleich mit der Auslieferung der Transmitter werden Firmware-Updates für die EOS 5D Mark II (Nutzung mit dem WFT-E4 II), EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III (Nutzung mit dem WFT-E2 II) über die Webseite von Canon Europe erhältlich sein.
Informationen zu Wireless File Transmitter WFT-E2/E3/E4: kabellos Dateien senden und Kameras steuern von der Canon-Homepage
5969918854_54c1868a5eWFT-E2-II_200_tcm84-687438p01wft02

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Canon WFT-E5
Canon-WFT-E5-3829B002AA-619877-dnet24
Dieser Wireless-Adapter wurde speziell für die Canon EOS 7 D entwickelt.3295_7d_wft_e5a_preview1

The Canon WFT-E5 Wireless File Transmitter has been launched alongside the Canon EOS 7D to offer the ability to wirelessly transmit images from your camera to a computer, and give enhanced remote capture, media server functionality and linked shooting.

The new WFT-E5 unit takes the Wi-Fi possibilities with the EOS 7D to a new level by offering advantages such as, 802.11a/b and g compatibility, DLNA compliance, an improved HTTP mode called WFT Server and Linked Shooting for remote shutter triggering of up to 10 other EOS 7D cameras.

Who is it for?
Great for sports and news photographers the WFT-E5 unit will allow rapid transfer of images to an access point and out to a picture desk. However, it is not just for the photojournalist community. Studio photographers will enjoy the ability to see previews of their images on a large screen by transmitting JPEGs to their computer. Travel, landscape and wildlife photographers will like the Bluetooth compatibility that allows them to use a Bluetooth connection to a GPS device for geo-tagging, and those photographers who like to experiment with technology to push the boundaries of what is possible will find the linked shooting and advanced WFT Server modes especially appealing.

Key features
IEEE 802.11a, 802.11b and 802.11g compatibility
Linked shooting
DLNA (Digital Living Network Alliance) compatible
WFT-Server
EOS Utility Mode
Bluetooth dongle compatible
USB host functions
WiFi Protected Setup (WPS)
Internal antenna with range of approx.150m
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Canon WFT-E6
Wireless_WFT_E6A_11

Dieser Wireless-Adapter wurde speziell für die neue Canon EOS 1D X entwickelt.
Fotoeigenschaften der Canon EOS 1D X

Canon EOS 1D-X
18,1 Megapixel Vollformat
Sehr schön! Kein Megapixel Rennen.eos-1d-x-front
Zwei DIGIC 5+ Prozessoren für Bildverarbeitung und ein DIGIC 4 für Autofokus und Belichtungssteuerung
Rechenpower pur! Mit der vernünftigen Auflösung sorgt das für die gigantische Bildfolgezeit
12 Bilder pro Sekunde / 14 Bilder pro Sekunde bei JPG
ISO 100-51200, HI bis 204800
Passt!
100.000 Pixel RGB Metering Sensor
EOS iSA (Intelligent Subject Analysis)
61 Punkt Autofokus mit 21 f/5.6 Kreuzsensoren, 20 f/4 Kreuzsensoren, 5 f/2.8 Doppelkreuzsensoreneos-1d-x-back

EOS iTR AF (Intelligent Tracking & Recognition Auto Focus)
Filmaufnahmen mit 1080p (30p/25p/24p), 720p (60p/50p), 640×480 (30p/25p)
Die 720p sind bei den Frameraten wohl für Zeitlupenaufnahmen gedacht.
Verschluss auf 400.000 Auslösungen ausgelegt
Gigabit Ethernet Anschluss
Genial! Viel schneller als USB oder WLAN. Dazu ein Stecker der nicht so leicht rausrutscht. Ideal für Tethered Shooting im Studio.
2 CompactFlash II Slots
Geotagging mit der Canon EOS 1D X


Buchse der Multipin Systemerweiterung oben links.eos-1d-xanschluss
Canon hat auch bei diesem High-Tech Monster in dem sonst alles verbaut ist, was gut und teuer ist, kein GPS Modul verbaut. Statt dessen werden zwei Optionen zum internen Geotagging geboten. Beide werden über die Multi-Pin-System Erweiterung auf der linken Kameraseite angeschlossen.

GPS Empfänger GP-E1gp-e1


Canon GPS Modul GP-E1
Das neue GPS Modul GP-E1 wurde speziell für den Multi-Pin-Anschluss entwickelt und passt somit aktuell nur für die 1D-X. Neben einem präzisen GPS Empfänger ist auch ein elektronischer Kompass verbaut. Mit diesem Kompass lässt sich die Blickrichtung der Kamera bei der Aufnahme bestimmen und in den Exif Daten vermerken. Es soll sowohl im Querformat als auch im Hochformat funktionieren. Ansonsten werden wie üblich Längengrad, Breitengrad, Höhe und exakte Weltzeit (UTC) den Metadaten des Fotos hinzugefügt.

Das kleine Zusatzmodul ist genauso Witterungsgeschützt wie der Rest der Kamera.


Bluetooth GPS über WLAN Modul WFT-E6wft-e6


Canon Funkmodem WFT-E6
Wie bisher kann Geotagging bei Canon auch jetzt über das WLAN Modul abgewickelt werden. Diesmal aber nicht per USB Anschluß sondern über Bluetooth. Wer auf diese Art Bilder mit Ortsdaten versehen möchte benötigt neben dem speziell für die EOS 1D-X entwickelten WFT-E6 Modul noch einen Standard Bluetooth GPS Empfänger.

Dieses Multifunktionsfunkmodul bietet neben drahtlosem Bildertransfer und Bluetooth Geotagging auch eine Fernsteuerung der gesamten Kamera per Webinterface.


Fazit Geotagging Möglichkeiten Canon EOS 1D-X


Canon EOS 1D-X mit Zusatzmodul
Wer nur seine Bilder mit Geodaten anreichern möchte greift am besten zum reinen GPS Modul GP-E1. Dann wird auch die Blickrichtung berücksichtigt. Für denjenigen bei dem der drahtlose Transfer der Bilder im Vordergund steht wählt sowieso das WLAN Modul WFT-E6. Dann kann gleichzeitig Geotagging mit einem Bluetooth GPS Empfänger (Beispielsweise i-Blue 747A+) realisiert werden.
eos-1d-xwft-e6

in Kürze lieferbar bei logo_neu2
logo

Multimedia

and more

Aktuelle Beiträge

Größere Dateien übersenden
Zielpostfach zu klein oder E-Mail zu groß? Sie wollen...
multimediacharly - 29. Feb, 10:49
NATUR erleben
DENNERLE Aquaristik f ile2send.de -...
multimediacharly - 29. Feb, 10:39
Die neue XQD-Speicherkarte
Sony führt für Digital-Fotoapparate und Videokameras...
multimediacharly - 27. Feb, 14:12
Festplatte clonen - noch...
Durch einen Zufall kam ich in den Besitz eines nagelneuen...
multimediacharly - 15. Feb, 19:16
Wireless-Lan in der Fotografie...
Wie im 1. Teil schon kurz angeführt, ist diese...
multimediacharly - 11. Feb, 22:25

Status

Online seit 7210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 02:01

Aquaristik
Fotografie
Informatives
Neue Speicherkarten
PC-Praxis
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren